2019

BusyBee Boeing 737-200  -  Januar 2019
 von Berni Müller

Anfang der 1980er Jahre fand ich als kleiner Junge die Airline BusyBee mit ihrer (einzigen) Boeing 737-200 immer besonders nett und habe viele schöne Erinnerungen daran. Grund genug, sie auch als Modell zu bauen. Die Decals dazu von "LN-Decals" hatte ich schon länger und mein langjähriger guter Freund und Spotterkollege Stephan übergab mir im Dezember 2018 einen von ihm begonnenen, aber nicht mehr weitergebauten Airfix Bausatz im Maßstab 1/144. Perfekt - Danke! Anfang  Januar  2019  fing ich an.



Diese drei Bilder sind wieder in meinem kleinen aber feinen Fotostudio entstanden - um das Modell wieder sehr  authentisch wirken zu lassen. Und nun folgt hier noch ein Baubericht und anschließend dazu einige Bilder der Bauphasen.

Der Airfix Bausatz ist ein wirklicher Methusalem... Die Formen stammen aus dem Jahre 1969 (!) Aber die Passgenauigkeit ist echt gut. Klar ist der Bausatz nicht so detailiert wie die heutigen Bausätze von Revell oder Zvezda etc. - aber man kann viel daraus machen. Die Nase passte von der Form nicht ganz genau - hier musste ich etwas feilen und schleifen, bis sie die typische Boeing-Nase hatte. Bei diesem Modell machte ich die sogenannten "Gravelkits" beim Bugfahrwerk und die "Blasrohre" vor / an den Triebwerken selbst. Die sind im Bausatz nicht enthalten. Gar kein so leichtes Unterfangen, aber es ist gut gelungen. Diese Gravelkits hatten die Funktion des Steinschlagschutzes von Rumpf und Tragflächen um damit auch auf Schotterpisten ("Gravel-Runways") landen und starten zu können. Die "Blasrohre" haben die Triebwerkseinläufe vor dem aufgewirbelten Dreck geschützt, damit nichts eingesaugt wird. In Europa gab es meines Wissens außer der von BusyBee keine Boeing 737-200 mit Gravelkits - diese  waren  eigentlich nur in Alaska und im Norden von Kanada im Einsatz. Beziehungsweise  sie  sind  es in  kleiner Stückzahl  immer noch, weil  es für Schotterpisten keine  besseren Flugzeuge gibt.

Die Decals von "LN-Decals" waren sehr gut zu verarbeiten und passten wunderbar. So soll es sein... Bei den Cockpit- und Kabinenfenstern verwendete ich wieder die von Authentic-Airliners-Decals und einmal mehr war ich sehr zufrieden damit. Sie verleihen dem Modell ganz einfach nochmal eine ganze Spur mehr Realität und lassen sich wunderbar verarbeiten. Bei den Farben setzte ich wie gewohnt auf eine Mischung von Revell und Tamiya, welche sich immer sehr brav airbrushen lassen.  Bei der  Maskierung  /  Abkleberei  kam für  mich wieder  nichts anders als die Maskierbänder von Tamiya in Frage.